Frequently Asked Questions

Here you can find answers to frequently asked questions.

 Do you have puppies available or are you planning a litter ?
 

Please check out the page “Puppies” to find all information about current and planned litters, it's always up to date.

Our wait lists for the next two litters in 2023 are already booked with 100 families in total. We won't have puppies in 2022 and we are not accepting any new requests until our 2023-litters have moved out.

As soon as we're able to put new families on our list, we will post detailed information about it on instagram, our facebook page and right here on our website. Until then, our
contact form will remain deactivated.
 

Please do not contact us before we have announced that we can accept a limited number of inquiries again.



Please also note: We do not place our puppies on a first-come, first-served basis, we choose the families that make the best match with us and our puppies. Everyone has a chance!

 How do you raise the puppies ?
 

You can read everything you need to know about the unique way we raise our puppies on the page “Nurturing”. Also check out the pages “About us” and “Our breeding program” to learn more about our philosophy and don't forget to watch the two TV-reports about us from 2015-2016 “Tierbabys süß & wild” and “Martin Rütter – Die Welpen kommen” from 2021 – there are english subtitles available.

 Can we visit you to meet you and your dogs in person ?
 

First of: We're no petting zoo. If you "just want to get to know the breed" and then buy a dog somewhere else, you're at the wrong place, because we don't do sales pitches for other breeders.
However, if you're aware that you might have to wait a few years for your dream dog, from your "breeder of confidence", and you are seriously interested in a puppy from our breeding programm, you can of course visit us. We like to meet a few of our future puppy families before the puppies are born. Due to Corona and the full wait lists for the next litters, it's only occasionally possible for us to get to know you personally, e.g. during a walk with the dogs. However, we only offer this to those who are interested in this year's litters. If you want to have a puppy from us at a later date, you have to be patient until the end of the year.

 Are the puppies vaccinated, microchipped, housebroken and get any equipment ?
 

We keep our puppies until they are 9 weeks old, at this point they are fully housebroken, got dewormed several times, received their first vaccination, got microchipped, and had their eyes examined by an ECVO certified ophthalmologist. They will be evaluated by our VDH-breed warden (German Kennel Club certified) and get an health certificate from our vet. When you pick up your puppy, you get a personalized european pet passport, a copy of the eye certification exam and a carbon copy of the breed warden's report which also serves as application for registering the puppy with the German Kennel Club (VDH). You also get a personalized puppy folder with all documents on the puppy and its parents. I also wrote a bokk with helpful hints & tricks and important information about settling in, feeding, and training your puppy, all written by me over the past years. In addition to all the documents you'll also receive a farewell gift from us and a puppy-welcome-kit with the usual premium dry and wet food (incl. a solid measuring cup) for the first week, and also a bag of goodies and a high quality treat pouch for training.

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

 Would you keep a puppy a few weeks longer ?
 

We keep our puppies as long as it is neccessary to enable them a smooth move into their new home under ideal conditions. However, it is best for all involved, especially for the puppy, if you can pick up within the first two weeks of moving out to make it easier for the puppy to adapt to his new home and new lif with you.

 I am interested in a puppy, how do I inquire ?
 

Please fill out the “contact form” to be put on our waiting list and get notified about litter plans as soon as a female got bred.

 How long is the wait for one of your puppies ?
 

It usually takes 2-3 years to get a puppy from us, because we don't always have a litter every year. Some people are lucky to get a puppy sooner though.

 You have such a long waiting list, what are our chances to get a puppy?
 

Basically, everyone has a chance to get a puppy from us, even if you are at the bottom of the list. We do not choose on a first-come, first-served basis (although we do note the date of the first contact), but who's the best fit for one of our pups. Not every one who desires a dog of this kind is suited for the breed. Over the years, breeders develop a very good feeling for recognizing whether someone meets the basic requirements for a herding dog or not, regardless of whether you have a house with a large garden or just an apartment with a small garden area. The most important thing is that you know how to raise and train a puppy, and enable your companion a wonderful and happy life. In addition, everyone who gets a puppy from us also becomes part of our family, which is why we demand high standards on our puppy families and attach great importance to sympathy - if you have the opportunity to choose your family, you want to do it right ;)  

 What happens when a litter is born, how do you choose ?
 

As soon as a bitch has been mated, everyone on our waiting list will receive an email with all information about the mating (litter plans can also be found on our “Puppies” page), the expected date of birth and approximate pick up date. Everyone then has the opportunity to keep their name on the waiting list, to be postponed for another year, or to be deleted if there is no longer any interest. Everyone who is still on our list at the time of birth, will then receive another email with all information about the litter (which can also be found on our website), the date from which the first visits will be possible and all details on the further process. Everyone then has the option to have their data deleted, to be postponed for a year, or to tell us their favorites so that we can get a better overview, assign the requests accordingly, and then plan the visits. After we received feedback from all interested parties, we send an email with available visit dates to the remaining families. As soon as we can got an idea of everyone, we will announce our decision (taking your wishes into account) and send everyone a reservation contract, when signing the contract, a deposit of 500 euros is due.

  How much does a Mini American Shepherd puppy cost?
 

Unfortunately, this question is not that easy to answer since covid-puppy-boom hit the world... because there are many dubious people who sell puppies, mostly without papers and without any kind of health or quality examination of the parents, for up to 5.000 euros – and that without any knowlege about breeding. A high puppy price does not automatically mean that you are buying from a good breeder! I have written a very informative text about that here: “ Why VDH papers are important

The price for a Miniature American Shepherd puppy from a reputable VDH-certified breeder is currently ~ 1.800 to 2.500 euros.

We do not differentiate the price of our puppies based on gender or color, our puppies are all sold at the same price. Families who already have one of our puppies have to pay less, and for dogs that will be used in breeding, an additional breeding fee of 1.000 to 1.500 euros has to be paid, which will be determined at the age of 18-24 months based on the breeding quality of the dog.

Frequently Asked Questions

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zu unserer Zucht.

 Haben Sie aktuell Welpen abzugeben oder planen Sie demnächst einen Wurf ?
 

Unsere Würfe und Welpen, sowie Infos zu unserer Wurfplanung finden Sie immer aktuell unter dem Menüpunkt “Zucht”.

Wir nehmen bis auf weiteres
keine neuen Anfragen mehr an. Für 2022 und 2023 planen wir jeweils einen Wurf, haben allerdings bereits 150 Interessenten auf der Warteliste stehen, die sich teilweise schon 2018 für einen unserer Welpen vormerken lassen haben.

Sobald wir wieder freie Plätze auf der Warteliste haben, werden wir auf unserer Facebookseite, sowie auch hier auf unserer Homepage, darüber informieren. Bis dahin bleibt das Kontaktformular deaktiviert.

 

Bitte kontaktieren Sie uns nicht, bevor wir nicht auf dieser Seite verkündet haben, dass wir wieder eine begrenzte Anzahl an Anfragen annehmen können.

Bitte beachten Sie auch: Wer letzendlich einen Welpen von uns bekommt, entscheidet nicht die "Platzierung" auf der Warteliste oder die Größe Ihres Gartens, sondern die Sympathie und ob einer der Welpen, bzw. ein Hund dieser Rasse, zu Ihnen passt. Jeder hat eine Chance!

 Dürfen wir Sie und Ihre Hunde mal persönlich kennenlernen ?
 

Vorab: Wir sind kein Streichelzoo. Wenn Sie "nur mal die Rasse kennenlernen möchten", um dann woanders einen Hund zu kaufen, sind Sie bei uns falsch, denn wir  führen keine Verkaufsgespräche für andere Züchter. 

Sofern Ihnen jedoch bewusst ist, dass man auf seinen Traumhund vom Züchter seines Vertrauens durchaus auch mal ein paar Jahre warten muss und Sie sich ernsthaft für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, ist ein Besuch bei uns natürlich möglich, denn wir lernen einen Teil unserer vorgemerkten Interessenten gerne schon vor der Geburt kennen. Aufgrund von Corona und der vollen Wartelisten für die nächsten Würfe, ist es uns allerdings nur vereinzelt möglich Sie persönlich kennenzulernen, z.B. bei einem gemeinsamen Spaziergang. Dies bieten wir aber auch nur für Interessenten an, die für die diesjährigen Würfe vorgemerkt sind. Wer erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Welpen von uns haben möchte, muss sich leider bis Ende des Jahres gedulden.

 Wie wachsen die Welpen bei Ihnen auf ?
 

Einen ausführlichen Text über die besondere Sozialisierung und Prägung unserer Welpen finden sie unter “Aufzucht”. Auch auf den Seiten “Über uns” und “Unsere Zucht” können Sie sich über uns und unsere Philosophie belesen, um sich ein besseres Bild von uns verschaffen zu können. Zusätzlich finden Sie auf unserer Seite auch einen zweiteiligen “Fernsehbericht” von VOX über uns und unsere Zucht.

 Sind sie bei der Abgabe geimpft, gechipt, stubenrein und was bekommen sie mit?
 

Unsere Welpen dürfen ab einem Alter von 9 Wochen bei uns ausziehen, sind dann bereits komplett stubenrein, mehrfach entwurmt, erstgeimpft, gechippt, von einem DOK-anerkannten Ophthalmologen auf erbliche Augenerkrankungen untersucht und von unserer VDH-Zuchtwärtin, sowie unserem Tierarzt auf ihre Gesundheit, sowie eventuelle Fehler und Mängel untersucht worden. Sie erhalten bei der Abgabe einen EU-Impfpass, eine Kopie der Augenuntersuchung und des Gesundheitszeugnisses des Tierarztes, sowie eine Durchschrift des Abnahmeprotokolls der Zuchtwärtin, das auch der Beantragung der VDH-Papiere dient, die Sie von uns erhalten. Zusätzlich bekommen Sie eine personalisierte Welpenmappe mit vielen Tipps & Tricks, sowie allen wichtigen Infos zur Eingewöhnung, Ernährung und Erziehung der Welpen, die ich über die Jahre selbst verfasst und für unsere Welpenkäufer zusammengestellt habe. Zusätzlich bekommt jeder auch noch ein kleines Abschiedsgeschenk von uns und ein schönes Welpenstartset mit dem gewohnten, hochwertigem Trocken-/ und Dosenfutter (inkl. stabilem Messbecher) für die erste Woche und ein Tütchen Leckerlies, sowie einem solidem Leckerliebeutel für unterwegs.

 Kann der Welpen auch noch etwas länger bei Ihnen bleiben ?
 

Wir behalten unsere Welpen so lange wie es nötig ist, damit sie unter idealen Bedingungen in ihr neues Zuhause umziehen können. Jedoch ist es natürlich für alle Beteiligten am Schönsten, vor allem aber für den Welpen am Einfachsten, wenn er die wichtigen ersten Wochen mit seiner neuen Familie verbringen kann, da ihm die Umstellung sonst unnötig erschwert wird, wenn er sich zu sehr an unser Rudel gewöhnt.

 Ich habe Interesse an einem Welpen, was muss ich tun ?
 

Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, füllen Sie bitte das “Kontaktformular” aus, um auf die Warteliste gesetzt werden zu können, wir informieren Sie dann per E-Mail, sobald eine unserer Hündinnen gedeckt wurde und ein Wurf erwartet wird.

 Wie lange ist die Wartezeit um einen Welpen zu bekommen ?
 

Die Wartezeit kann durchaus 2-3 Jahre betragen, da wir nicht jedes Jahr Welpen abzugeben haben und die Nachfrage sehr groß ist. Es gibt aber auch immer wieder Glückspilze, die sich erst kurz vor der Geburt melden und trotzdem ihren Wunschwelpen bekommen.

 Habe ich bei so vielen Interessenten überhaupt eine Chance auf einen Welpen ?
 

Prinzipiell hat jeder die Chance einen Welpen zu bekommen, auch wenn Sie weit unten auf der Warteliste stehen. Wir wählen unsere Welpenkäufer nicht danach aus wer sich als Erstes meldet (auch wenn jeder mit dem Datum des Erstkontaks notiert wird), sondern wer am Besten zu unseren Welpen passt. Nicht jeder, der gerne einen Welpen dieser Rasse hätte, ist auch dafür geeignet. Im Laufe der Jahre entwickelt man als Züchter ein sehr gutes Gefühl dafür, zu erkennen, ob jemand die Grundvoraussetzungen für einen Hütehund erfüllt oder eher nicht, dabei ist es vollkommen nebensächlich, ob man ein Haus mit großem Garten hat oder nur eine Wohnung mit kleinen Gartenanteil. Wichtig ist es, dass der Welpe vernünftig ausgelastet und erzogen wird und ein glückliches Leben führen kann.
Zudem wird jeder, der einen Welpen von uns bekommt, auch ein Teil unserer Familie, weshalb wir hohe Ansprüche an unsere Welpenfamilien stellen und großen Wert auf die Sympathie legen – wenn man schon die Möglichkeit hat sich seine Familie auszusuchen ;)

 Wie ist der Ablauf, wenn ein Wurf geboren wird, wie wählen Sie aus ?
 

Sobald eine Hündin gedeckt wurde, erhält jeder auf unserer Warteliste eine E-Mail mit allen Infos zur Verpaarung (die Wurfplanung ist zudem auch auf unserer Seite “Zucht” zu finden), dem erwarteten Geburtsdatum und ungefähren Abgabedatum. Jeder hat dann die Möglichkeit seinen Platz auf der Warteliste zu behalten, sich um ein weiteres Jahr verschieben zu lassen oder sich ganz streichen zu lassen, sollte kein Interesse mehr bestehen. Jeder, der zum Zeitpunkt der Geburt noch auf unserer Liste steht, erhält dann eine weitere E-Mail mit allen Infos zum Wurf (die gleichzeitig auch auf unserer Webseite zu finden sein werden), dem Datum ab dem die ersten Besuche möglich sein werden und allen Details zum weiteren Ablauf. Jeder hat dann wieder die Möglichkeit seine Daten löschen zu lassen, sich um ein Jahr verschieben zu lassen oder uns seine/n Favoriten mitzuteilen, damit wir die Anfragen entsprechend zuordnen und dementsprechend die Besuche planen können. Nachdem wir von allen Interessenten eine Rückmeldung erhalten haben, versenden wir an die verbleibenden Familien eine E-Mail mit den verfügbaren Besuchsterminen. Sobald wir uns von jedem ein Bild machen konnten, werden wir unsere Entscheidung (unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche) treffen und jedem einen Reservierungsvertrag zukommen lassen, indem u. a. auch der Abgabetermin festgehalten wird, und mit dessen Abschluss eine Anzahlung von 500 Euro fällig wird.

 Was kostet ein Mini American Shepherd Welpe ?
 

Ein Miniature American Shepherd Welpe von einem VDH-zertifizierten und seriösen Züchter kostet aktuell zwischen 1.800 bis 2.300 Euro. Wobei man, vor allem zu Corona-Zeiten, enorm aufpassen muss wo man kauft und was man kauft, denn leider gibt es viele unseriöse Züchter, die ihre Welpen, teils ohne Papiere und ohne jegliche Untersuchungen der Elterntiere, für über 3.500 Euro als Liebhabertier (ohne Zuchtrecht) verkaufen. Ein hoher Welpenpreis bedeutet also nicht automatisch auch, dass es ein guter Züchter ist bei dem man kauft – einen sehr informativen Text zu dem Thema habe ich hier verfasst: “Warum VDH Papiere wichtig sind

Wir unterscheiden beim Preis unserer Welpen nicht nach Geschlecht oder Farbe, unsere Welpen werden alle zum gleichen Preis abgegeben. Wobei Familien, die bereits einen Welpen von uns haben, weniger zahlen müssen und für Hunde, die später in der Zucht eingesetzt werden, ein Zuchtfreigabepreis nachzuzahlen ist, der im Alter von 18-24 Monaten anhand der Zuchtqualität ermittelt und festgelegt wird und zwischen 1.000 bis 1.500 Euro beträgt.