Nurturing

The puppies are born in our bedroom, where we have a special whelping box in which they grow up in the first few weeks of their life until they can walk and need more space. Then they'll be able to use the whole room and later the whole household.

We document every birth in a live stream on our Facebook page so that everyone can take part without stressing us or the mother.

As soon as they open their eyes and ears at 2 weeks old and begin to perceive their surroundings, they are given various toys to discover in the litter box. From now on they also receive regular visits from their family and our other dogs, the two cats, our rabbit and children of friends.

The puppies' socialization phase begins at 3 weeks old. At this time their basic behavior is build. If the puppy gets to know a lot now, within reason, and under safe conditions, it will benefit from it for a lifetime, because the stimuli that puppies will get to know will continue to be linked to relaxation in the future.

We're also getting them crate trained by providing several crates in our condo and by transporting them to the vet and on excursions; and potty trained so that they are completely housebroken at 6 weeks old and are used to sleep in their crate as well.

At this point their baby teeth are slowly breaking through and we start feeding them with high quality canned food, with organic vegetables and a meat content of 70%.

By feeding many different types of meat right from the start, we prevent later intolerance and allergies.

As soon as the puppies are "mobile", a baby gate is attached to the bedroom door, so they can explore the apartment during the day and get to know all possible household and everyday noises.
The garden door is also open so that they can explore the garden, do their business outside and get used to other noises such as children playing, bicycles, buggies, that pass by the garden, but also barking from neighbor's dogs. Since our dogs neither bark nor give mouth when the doorbell rings or someone walks by, the puppies are relaxed too.

Starting at 4 weeks old, we take the puppies outside in our front- and backyard several times a day, where they have a ball pit, and raschel tunnel, as well as a little dog pool to play with... and a small pond to fall in ;)

Our front yard is right next to the sandbox of our residential complex, which means that the puppies meet playing children, but also the postmen and neighbors - with and without dogs - that walk by. Thus, the puppies not only get to know new surfaces and surroundings, but are also familiarized with a wide variety of people and situations.

In the 5th - 6th week they get used to driving by regularly making trips to the nearby area, the forest, fields, vineyards and the dog beach.
To do this, the puppies have to pass the external staircase to use the lift and get to the underground garage where our car is parked on the car lift.
Depending on the weather, we visit the dog beach 2 times, which is a 35 minutes drive on the autobahn.

This way they are familiarized with other new places, strange smells, noises, different people and dogs and can explore the world in a playful way.

The trips to the dog beach are not only a must-do for us, but also an absolute highlight for the puppies!

After the car ride we have to pull them to the beach in a handcart for 1 km (video), whereby we already come across a few two- and four-legged friends.
At the beach, we will meet up to 100 dogs and their owners. Many people and children who play with their dogs, swim in the Rhine, sunbathe or cuddle our puppies enthusiastically.


These trips are incredibly important for the socialization and imprinting of the puppies, which is why we attach great importance to ensuring that they have fun and are not overchallanged.

Mehr anzeigen

Of course, we do not only go on excursions to train and socialize the puppies, but - apart from the puppy buyers - we also get visits from neighbors, friends and family (with and without kids or dogs), as well as past puppy buyers who come to visit the puppies with their big siblings, aunts or cousins.

 

In addition, the puppies get to celebrate at least one party with us, so that the noise level of partying people, loud music, and excitement does not disturb them. If none of us is having a birthday and there is no a World Cup to invite friends to - we will find another reason to throw a puppy party!

At 8 weeks old they get vaccinated, chipped, examined by our vet for their health certificate, and examined by a certified ophthalmologist for hereditary eye diseases. Eventually, our breeding warden also checks the litter. Each puppy will then receive an extra certificate of litter inspection, and of course an EU pet passport.

Julia Bettendorf
Greifstraße 3 b

65199 Wiesbaden

Phone: 0611-46 89 345
Mobil: 0160-283 49 50

lost.river.minis@gmail.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Flickr Social Icon
  • Google Places Social Icon

© designed by  Julia Bettendorf

Aufzucht

Die Welpen kommen bei uns im Schlafzimmer zur Welt, wo eine spezielle Welpen-Wurfkiste bereitsteht, in der sie die ersten Wochen ihres Lebens aufwachsen, bis sie laufen können und mehr Platz brauchen.

Die Geburt dokumentieren wir in einem Live-Stream auf unserer Facebook-Seite, damit jeder daran teilhaben kann, ohne dass es uns oder die Mutterhündin stresst.

Sobald sie mit 2 Wochen die Augen und Ohren öffnen und beginnen ihre Umwelt wahrzunehmen, bekommen sie verschiedene Spielzeuge zum entdecken in die Wurfkiste gelegt und bekommen ab jetzt regelmäßig Besuch von ihrer Familie und unseren anderen Hunden, den beiden Katern, Kaninchen und fremden Kindern.

Mit 3 Wochen beginnt dann die Sozialisationsphase der Welpen.
Hier werden die Grundbausteine für das zukünftige Verhalten des Hundes gelegt. Lernt der Welpe jetzt, in angemessenem Maß und unter sicheren Bedingungen, viel kennen, profitiert er ein Leben lang davon, denn die Reize, die Welpen nun kennenlernen, werden auch zukünftig mit Entspannung verknüpft.

Außerdem bekommen sie dann auch eine Transportbox, in der sie von uns zum Tierarzt oder auf Ausflügen transportiert werden; und Welpenklos ins Zimmer gestellt, damit sie zur Abgabe vollständig stubenrein sind und bis dahin auch an die Box gewöhnt sind, in der sie die erste Zeit auch schlafen werden.

Zu diesem Zeitpunkt kommen auch langsam ihre Milchzähne durch und wir fangen an sie mit hochwertigem Dosenfutter, mit Bio-Gemüse und einem Fleischanteil von bis zu 100%, zu zu füttern.

Dadurch, dass wir gleich von Anfang an viele verschiedene Fleischsorten füttern, beugen wir spätere Unverträglichkeiten und Allergien vor.

Sobald die Welpen mobil sind, wird ein Babyschutzgitter in der Schlafzimmertür angebracht, so können sie tagsüber die Wohnung erforschen und dabei alle möglichen Haushalts-/ und Alltagsgeräusche kennenlernen.
Auch die Gartentür steht offen, so dass sie den Garten erkunden, dort ihre Geschäfte erledigen können und sich an weitere Geräusche, wie spielende Kinder, Fahrräder, Kinderwägen, bellende Nachbarshunde gewöhnen, die am Garten vorbeikommen.
Da unsere Hunde weder bellen, noch anschlagen, wenn es klingelt oder jemand vorbeigeht, sind auch die Welpen entspannt.

Ab dem Alter von 4 Wochen gehen wir mit den Welpen mehrmals täglich in den Garten und vor unsere Haustür, wo ein Bällebad und Rascheltunnel, sowie ein Hundepool zum Spielen nach Herzenslust bereitsteht.

Unser Vorgarten liegt direkt neben dem Sandkasten unserer Wohnanlage, wodurch die Welpen u.A. auf spielende Kinder treffen, wo aber auch Postboten und Nachbarn - mit und ohne Hunden - vorbeikommen. Somit lernen die Welpen nicht nur neue Untergründe und Umgebungen kennen, sondern werden mit den verschiedensten Menschen und Situationen vertraut gemacht.

In der 5. 6. Woche werden sie u.A. an das Autofahren gewöhnt, indem wir regelmäßig Ausflüge in die nahe gelegene Umgebung, den Wald, Felder, Weinberge und an den Hundestrand machen.
Dazu müssen die Welpen mit uns durch das Treppenhaus und anschließend mit dem Aufzug in die Tiefgarage fahren, wo das Auto auf der Hebebühne wartet.
Je nach Wetter fahren wir 2-3 mal an den Hundestrand, was eine ca. 35 min. Autobahnfahrt bedeutet.

So werden sie mit weiteren neuen Orten, fremden Gerüchen, Geräuschen, unterschiedlichen Menschen und Hunden vertraut gemacht und können spielerisch die Welt erkunden.

Die Ausflüge zum Hundestrand sind bei uns nicht nur ein Muss, sondern auch ein absolutes Highlight für die Welpen!

Nach der Autofahrt müssen wir sie erst noch 1 km im Bollerwagen (Video) zum Strand ziehen, wobei uns schon so einige Zwei-/ und Vierbeiner begegnen.
Am Strand selbst treffen wir dann durchaus auf bis zu 100 Hunde und ihre Besitzer. Viele Leute und Kinder, die mit ihren Hunden spielen, im Rhein schwimmen, sich sonnen oder begeistert unsere Welpen knuddeln.


Für die Sozialisierung und Prägung der Welpen sind diese Ausflüge unglaublich wichtig, weshalb wir sehr viel wert darauf legen, dass sie dabei Spaß haben und nicht überfordert werden.

Mehr anzeigen

Natürlich machen wir zur Prägung und Sozialisierung der Welpen nicht nur Ausflüge, sondern bekommen – abgesehen von den Welpeninteressenten – auch Besuch von Nachbarn, Freunden und  Familie (mit und ohne Kind oder Hund), sowie ehemaligen Welpenkäufern, die mit den großen Geschwistern zur Welpenbesichtigung kommen.

Zusätzlich erleben die Welpen bei uns mindestens eine Party, damit sie auch der Lärmpegel von feiernden Menschen, lauter Musik und Trubel nicht aus der Ruhe bringt. Wenn gerade keiner von uns Geburtstag hat und keine WM / EM ist, zu der man Freunde einladen kann – finden wir einen anderen Grund zu feiern!

Mit 8 Wochen werden sie dann beim Tierarzt geimpft, gechipt, allgemein untersucht und von einem DOK-Ophthalmologen auf erbliche Augenerkrankungen untersucht. Anschließend kommt der Zuchtwart zur Wurfabnahme und kontrolliert nochmal alles. Jeder Welpe erhält dann ein extra Wurfabnahmezertifikat.

Julia Bettendorf
Greifstraße 3 b

65199 Wiesbaden

Tel: 0611-46 89 345
Mobil: 0160-283 49 50

lost.river.minis@gmail.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Flickr Social Icon
  • Google Places Social Icon

© 2017-2020  Julia Bettendorf