Why Kennel Club papers?

Why you should consider VDH / FCI certified papers when buying a puppy, even if you do not intend to attend dog shows, tournaments, or breed.

First of all: Of course the VDH (German Kennel Club) is not perfect and not every VDH breeder is automatically “better”, but the VDH logo on the pedigree stands for a certain quality and strict controls in dog breeding. Every CASD (Parent Club for MAS in Germany) breeder voluntarily subject to a variety of regulations in order to represent and breed the Miniature American Shepherd as best as possible, to be able to give his puppies a long and happy life and to be able to offer his puppy buyers the greatest possible security. There can be no guarantee – even with the strictest rules and controls – because nature and life remains unpredictable.

 

The CASD (Club Australian Shepherd e. V.) is the only association in Germany that keeps a VDH and FCI (the World Association of Dogs) certified stud book for the Miniature American Shepherd.

All other "dog breeding clubs" consist of members who want to register their litters with a club, but do not accept the VDH regulations or cannot be a Kennel Club member/breeder because of those regulations, since the requirements of the VDH prevent i. a. commercialization and mass breeding, where several litters are born at the same time or at short intervals, unfortunately often without giving the bitches appropriate breaks to regenerate between litters – those breaks are neccessary to protect the bitch, but are also important for the quality of the puppies that emerge from a bitch.

Those "dog breeding clubs" have their own rules and issue their own papers, which are not official, i.e. are not recognized nationally or internationally and are therefore excluded from worldwide cooperative breeding (and also from sport). The members of those "dog breeding clubs" delimit themselves to do their own thing. Which is also a bit of a shame, since the basic breeding goals are not all that different.

 

The VDH, on the other hand, aims to breed healthy and steadfast pedigree dogs and to achieve this goal:

  1. All VDH breeders have to do further studies to acquire general knowledge in advanced trainings to become a breeder.
     

  2. This is then checked by a trained breeding supervisor and the breeding facility of the breeder gets controlled as well. The place must meet the strict requirements of the breeding regulations and the animal protection law, so that an optimal keeping and nurturing of the dogs and puppies is guaranteed.
     

  3. After the “kennel inspection” has taken place, the dogs must be checked for their suitability for breeding by experts at an official breeding approval / licensing event. Both the appearance and the nature of the dog are assessed, as well as the required health certificates – which have to be issued by officially recognized and approved veterinarians and specialists.
    However, if it can be proven that puppies of a breeding dog have significant hereditary defects or that breeding-related diseases or weaknesses can be proven in a breeding dog, the association can withdraw the breeding license from this dog in order to assure the breeding of only healthy, pure-bred, steadfast and socially compatible dogs.

     

  4. In addition, the CASD has access to the health data of all Miniature American Shepherds registered with the VDH and checks (before mating) if there is a risk of inherited diseases or if the mating can be approved.
     

  5. To protect the breeding dogs, males can only be used for breeding from 18 months, bitches from 24 months. This ensures that the bitch is physically and mentally mature enough to raise a litter wisely. In addition, there must be at least 365 days between two litters of a bitch, the break will be extended to 18 months if the bitch has raised a litter with more than 9 puppies. A bitch can be used for a maximum of 5 litters up to her 8th birthday. In order to additionally ensure that the puppies are raised carefully, a breeder may not have more than four litters per year.
     

  6. Within the first 14 days of whelping, the breeding supervisor visits the breeder to examine the puppies and their wellbeing, but also checks the breeding facility for its cleanliness, the environmental conditions and the condition of the mother.
     

  7. Another “litter inspection“ is necessary before the puppies move out. This time the breeding warden does an assessment of each puppy, in which he/she checks them for any faults and weaknesses. He/She also checks if they have been properly vaccinated, chipped and dewormed and if they have been examined by a certified ophthalmologist (for hereditary eye diseases). Each puppy receives its own examination/inspection report from the breeding warden of which the owner receives a copy.

 

 

Beyond that, these strict VDH rules and controls do not only offer a puppy buyer the security that the conditions for a long and happy life of the dog with his new family are met, but they also support the buyers of a CASD puppy in the event of a genetic problem, because each puppy receives a health care fund certificate, from which the new owner can get a one-time payment for the costs of treatment, surgery or acquisition of a new puppy in case of a possible, genetically related, illness or defect.

Other "dog breeding clubs" do not have such extensive and special requirements such as the CASD. Puppies from dissidence clubs are certainly not generally bad, but you have to ask yourself the question: "Then why don't these people breed in the VDH?" – probably because most of these “breeders” think it's too expensive, too much expense and control.


But as someone who is looking for a puppy, don't forget: It is not a question of whether the dog has papers, but where he comes from  papers are not the same as papers!

A good breeder does not sell his puppies to anyone. A good breeder talks extensively with the interested puppy buyers even before the puppies are handed over to ensure that the puppy and the puppy buyer also fit together. In addition, he will continue to assist his puppy families with advice and action after the puppy has moved out.

 

Another important point is the breeding aspect, because the opportunity of international cooperation with other FCI member associations around the world is only available to VDH breeders. This is the only way to keep the gene pool as healthy and open as possible.


Many “breeders” who breed outside the VDH make a lot of effort, but breed their dogs without having a real breeding goal or any idea of ​​genetics. However, responsible breeding should always serve to maintain the health and survival of a breed and never only to sell puppies.

Breeding means "controlled reproduction" and serves to reinforce positive traits and to minimize or eliminate negative traits. A proficient breeder is not only familiar with the applicable standard and the anatomy of his breed, he also understands it and knows how important it really is for the health of the dog. You can't read up on that knowledge, you have to do further studies, make your own experiences and learn a lot in practice. It is also important to exchange information with experienced breeders (possibly also from other breeds) and to visit exhibitions, because this is the only way to learn to better understand your breed and its function.

However, knowledge of the physical characteristics does not make successful breeding. It gets really important when it comes to individual “blood lines”. Each line is characterized by certain traits (advantages, as well as risks) that you should all know and know how to handle them. Would you like to maintain, improve or avoid certain traits? Even how different lines “react” with each other cannot be read in books. Above all, genetic knowledge is necessary. Most information about other blood lines can usually only be obtained in private conversations with other breeders, contacts through various events are also extremely important here. It is also very interesting to visit exhibitions abroad to see how far the stage of development of the breed is there.

Also, you shouldn't be averse to a breeder that wants to give certain puppies only to exhibitors or so-called co-owners, so that they can later use the dog for breeding. This only shows that the breeder is very concerned about his mating and is convinced of the quality of his puppies and litters. If a breeder breeds his litters so that one puppy should always be kept for breeding, you can be sure that he is pairing his dogs carefully – in such a case you can definitely speak of breeding.

For all of these reasons, you should choose a puppy from a certified VDH breeder, because only these breeders voluntarily face these entire regulations with the aim of selling you a healthy puppy with the best qualifications for a long, happy life.

© Julia Bettendorf, 2019
Inspired by "what does breeding mean"

Julia Bettendorf
Greifstraße 3 b

65199 Wiesbaden

Phone: 0611-46 89 345
Mobil: 0160-283 49 50

lost.river.minis@gmail.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Flickr Social Icon
  • Google Places Social Icon

© designed by  Julia Bettendorf

Braucht mein Hund VDH Papiere?

Weshalb Sie beim Welpenkauf auf VDH/FCI anerkannte Papiere achten sollten, auch wenn Sie nicht beabsichtigen Ihren Hund auszustellen, zu züchten oder im Hundesport zu führen.

Vorweg: Natürlich ist auch der VDH nicht perfekt und nicht jeder VDH-Züchter automatisch „besser“, jedoch steht das VDH-Logo auf der Ahnentafel für eine gewisse Qualität und strengste Kontrollen in der Hundezucht.  Jeder Züchter im CASD unterwirft sich freiwillig einer Vielzahl an Regularien, um den Miniature American Shepherd so bestmöglichst vertreten und züchten zu können, seinen Welpen ein langes und glückliches Leben ermöglichen zu können, sowie auch seinen Welpenkäufern größtmögliche Sicherheit bieten zu können.   Eine Garantie dafür kann es – selbst mit strengsten Regeln und Kontrollen – natürlich nicht geben, denn die Natur und das Leben bleiben unberechenbar.

 

Der CASD (Club Australian Shepherd e.V.) ist der einzige Verein in Deutschland, der ein VDH und FCI (der Weltverband der Hunde) anerkanntes Zuchtbuch für den Miniature American Shepherd führt.

Alle anderen „Rassehundevereine“ bestehen aus Mitgliedern, die zwar in einem Verein züchten wollen, jedoch die VDH Regularien nicht anerkennen oder aufgrund dieser gar nicht erst unter dem VDH züchten können, denn die Auflagen des VDH verhindern u. A. eine Kommerzialisierung und Massenzucht, bei der mehrere Würfe gleichzeitig oder in kurzen Abständen hintereinander fallen, leider oft auch ohne den Hündinnen entsprechende Zuchtpausen zum Regenerieren zu geben – dies dient übrigens nicht nur dem Schutz der Hündin, sondern ist auch wichtig für die Qualität der Welpen, die aus einer Hündin hervorgehen.

Diese „Rassehundevereine“ haben ihre eigenen Regeln und stellen ihre eigenen Papiere aus, welche allerdings nicht offiziell sind, d.h.  nicht national oder international anerkannt werden und somit von der weltweit kooperierenden Zucht (und ebenso dem Sport) ausgeschlossen sind. Die Mitglieder dieser „Rassehundevereine“ grenzen sich ab um ihr eigenes Ding zu machen. Was teilweise auch etwas schade ist, da die grundlegenden Zuchtziele gar nicht so unterschiedlich sind.

 

Der VDH dagegen hat die Zucht gesunder und verhaltenssicherer Rassehunde zum Ziel und um dieses Ziel zu erreichen:
 

  1. Müssen sich alle VDH-Züchter zuerst einmal fortbilden und die notwendige Sachkunde für die Zucht von Hunden erlangen.
     

  2. Anschließend wird dies von einem ausgebildeten Zuchtwart überprüft und die Zuchtstätte des Züchters kontrolliert. Diese muss die strengen Vorgaben der Zuchtordnung und des Tierschutzgesetzes erfüllen, sodass eine optimale Haltung und Aufzucht der Hunde und Welpen gewährleistet ist. 
     

  3. Nach erfolgter “Zwingerabnahme” müssen die Hunde bei einer offiziellen Zuchtzulassungs-/Körveranstaltung von Experten auf ihre Zuchttauglichkeit überprüft werden. Dabei werden sowohl das Erscheinungsbild und das Wesen des Hundes bewertet, wie auch die entsprechenden Gesundheitszeugnisse – die zuvor von offiziell anerkannten und zugelassenen Tierärzten und Gutachtern erstellt wurden – überprüft.
    Sollte jedoch nachgewiesen werden, dass Welpen eines Zuchthundes bedeutende erbliche Defekte haben oder zuchtrelevante Krankheiten oder Wesensschwäche bei einem Zuchthund nachgewiesen werden, kann der Verein diesem Hund die Zuchtzulassung wieder entziehen, um so die Zucht gesunder, reinrassiger, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hunde zu fördern.

     

  4. Zusätzlich hat der CASD Zugriff auf die Gesundheitsdaten aller im VDH registrierten Miniature American Shepherds und prüft vor einer Verpaarung ob diese zulässig ist oder die Gefahr von Erbkrankheiten besteht.
     

  5. Zum Schutz der Zuchthunde dürfen Rüden erst ab 18 Monaten, Hündinnen ab 24 Monaten zur Zucht verwendet werden. So wird sichergestellt, dass die Hündin körperlich und seelisch reif genug ist, um einen Wurf vernünftig groß zu ziehen. Zusätzlich müssen zwischen zwei Würfen einer Hündin mindestens 365 Tage liegen, wobei sich die Zuchtpause auf 18 Monate verlängert, wenn die Hündin mehr als 9 Welpen aufgezogen hat. Bis zu ihrem 8. Geburtstag darf eine Hündin für maximal 5 Würfe herangezogen werden. Um zusätzlich auch eine gewissenhafte Aufzucht der Welpen zu gewährleisten, darf ein Züchter pro Jahr nicht mehr als vier Würfe haben.
     

  6. Sobald dann ein Wurf geboren wurde, folgt innerhalb der ersten 14 Tage eine Wurfabnahme durch den Zuchtwart, der sich von der Sauberkeit, den Umfeldbedingungen, sowie dem Zustand der Mutterhündin und ihrer Welpen überzeugt.
     

  7. Vor Abgabe der Welpen ist eine erneute Wurfabnahme notwendig. Der Zuchtwart führt dann eine Begutachtung der Welpen durch bei der er sie auf eventuelle zuchtausschließende Fehler und Wesensschwäche überprüft. Außerdem kontrolliert er ob sie ordnungsgemäß geimpft, gechipt und entwurmt wurden und von einem anerkannten Ophthalmologen auf erbliche Augenerkrankungen untersucht worden sind. Jeder Welpe erhält sein eigenes Abnahmeprotokoll, von dem der Welpenbesitzer einen Durchschlag erhält.

Darüber hinaus bieten diese strengen VDH-Regeln und Kontrollen einem Welpenkäufer nicht nur die Sicherheit, dass die Voraussetzungen für ein möglichst langes und glückliches Leben des Hundes in seiner neuen Familie erfüllt sind, sondern sie unterstützen die Käufer eines CASD-Welpes auch im Falle einer genetisch bedingten Erkrankung, denn jeder Welpe erhält ein Zertifikat des Gesundheitsfonds, der bei einer möglichen, genetisch bedingten, Krankheit greift und aus dem eine einmalige Zuzahlung zu den Kosten für Behandlung, Operation oder Neuanschaffung eines Welpen möglich ist.

Andere „Rassehundevereine“ haben keine so umfangreichen und speziellen Anforderungen wie der CASD. Auch sind Welpen aus Dissidenzvereinen bestimmt nicht grundsätzlich schlecht, aber hier müssen Sie sich selbst die Frage stellen: "Warum züchten diese Leute dann nicht über den VDH?" – vermutlich ist es den meisten dieser “Züchter” zu Kostenintensiv, zu viel Aufwand und Kontrolle.


Aber vergessen Sie als Welpeninteressent nicht: Es geht nicht darum, ob der Hund Papiere hat, sondern wo er herkommt, auch Papiere sind nicht gleich Papiere!

Ein guter Züchter verkauft seine Welpen nicht an Jedermann. Ein guter Züchter setzt sich auch schon vor Abgabe der Welpen ausgiebig mit den interessierten Welpenkäufern auseinander, um sicherzustellen, dass Welpe und Welpenkäufer auch zueinander passen. Zudem wird er seinen Welpenfamilien auch nach dem Auszug des Welpens weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist vor allem auch der züchterische Aspekt, denn die internationale Kooperationsmöglichkeit mit anderen FCI-Mitgliedsverbänden auf der ganzen Welt steht nur den VDH-Züchtern zur Verfügung. Nur so ist es möglich, den Genpool so gesund und offen wie möglich zu halten.


Viele “Züchter”, die außerhalb des VDHs tätig sind, geben sich zwar viel Mühe, aber verpaaren ihre Hunde ohne ein wirkliches Zuchtziel oder Ahnung von Genetik zu haben. Die verantwortungsbewusste Zucht sollte jedoch stets der Gesunderhaltung und dem Fortbestand einer Rasse dienen und niemals nur die Nachfrage nach Welpen decken.

Zucht bedeutet so viel wie „kontrollierte Fortpflanzung“ und dient dazu positive Merkmale zu verstärken und negative Merkmale zu minimieren, bzw. eliminieren. Ein kompetenter Züchter kennt sich nicht nur mit dem gültigen Standard und der Anatomie seiner Rasse aus, sondern er versteht dies auch und weiß wie wichtig es tatsächlich für die Gesundheit des Hundes ist. Dieses Wissen kann man sich nicht mal eben anlesen, man muss sich entsprechend fortbilden, eigene Erfahrungen machen und vieles auch praktisch erlernen. Dazu ist auch der Austausch mit erfahrenen Züchtern (ggf. auch anderer Rassen) und der Besuch von Ausstellungen wichtig, denn nur so lernt man seine Rasse und deren Funktion noch besser zu verstehen.

Doch auch die Kenntnis über die körperlichen Eigenschaften machen noch keine erfolgreiche Zucht aus. Wichtig wird es vor allem dann, wenn es um einzelne „Zuchtlinien“ geht. Jede Linie zeichnet sich durch bestimmte Merkmale (Vorzüge, wie auch Risiken) aus, die man allesamt kennen und damit umgehen zu wissen sollte. Möchte man bestimmte Eigenschaften erhalten, verbessern oder lieber vermeiden? Auch wie verschiedene Linien miteinander “reagieren” kann man leider nicht in Büchern nachlesen. Hier ist vor allem genetische Kenntnis notwendig. Die meisten Informationen über andere Zuchtlinien erhält man in der Regel nur in privaten Gesprächen mit anderen Züchtern, auch hier sind Kontakte durch verschiedene Veranstaltungen extrem wichtig. Sehr interessant ist es auch Ausstellungen im Ausland zu besuchen, um zu sehen wie weit der Entwicklungsstand der Rasse dort ist.

Auch sollten Sie einer Zucht gegenüber nicht gleich abgeneigt sein, wenn ein Züchter bestimmte Welpen nur an Aussteller oder sogenannte Co-owner abgeben möchte, um den Hund später eventuell einmal zur Zucht nutzen zu können. Dies zeigt lediglich, dass der Züchter sich intensiv Gedanken über seine Verpaarungen macht und überzeugt von der Qualität seiner Welpen und Würfe ist. Wenn ein Züchter seine Würfe so züchtet, dass jedes Mal ein Welpe für die Zucht erhalten bleiben sollte, kann man davon ausgehen, dass er seine Hunde mit Bedacht verpaart – in so einem Fall kann man definitiv von Zucht sprechen.

Genau aus diesen Gründen sollten Sie sich für einen Welpen aus einer kontrollierten VDH-Zucht entscheiden, denn nur diese Züchter stellen sich freiwillig diesen ganzen Regularien mit dem Ziel: Ihnen einen gesunden Welpen mit den besten Voraussetzungen für ein langes, glückliches Leben zu verkaufen.

© Julia Bettendorf, 2019
Inspiriert von "Was bedeutet Zucht"

Julia Bettendorf
Greifstraße 3 b

65199 Wiesbaden

Tel: 0611-46 89 345
Mobil: 0160-283 49 50

lost.river.minis@gmail.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Flickr Social Icon
  • Google Places Social Icon

© 2017-2020  Julia Bettendorf