top of page

TY LEE

Lost River Dazzlin' Red Solar Eclipse

No tiles yet

too young

Lost River Dazzlin' Red Solar Eclipse „Ty Lee“

*26. April 2023

red tri c/w

37 cm  |  8 kg

Diamond H Ocean

"Ousse"  |  blue merle c/w rf  |  42.5 cm


♀ Away To Me Blazin' Red Lunar Eclipse

"Malia"  |  red tri c/w  |  39.5 cm

#4 Ty Lee 8 Wochen-3.jpg

Profile  &  Health

Profile

NAME

MEANING

BORN ON

BORN AT

SIZE

WEIGHT

COLOR

EYES

BITE

TEETH

TAIL

Ty Lee

calm, pretty; sun

26. April 2023

21:30 Uhr

37.3 cm

8.0 kg

red tri c/w

both blue

scissor

full dentition

long  (NBT N/N)

Genetic testing

MDR1

PRA

CEA

HC

DM

NAD

NCL

CDPA

CDDY

D-LOCUS

M-LOCUS

N/N

N/PRA

N/N

N/N

N/N

N/N

N/N

N/N

N/CDDY

N/N

m/m

Health testing

HIPS

ELBOWS

SHOULDERS

LSTV

PATELLAS

CARDIAC ULTRAS.

EYES (ECVO)

TBD 2025

TBD 2025

TBD 2025

TBD 2025

TBD 2025

TBD 2025

normal (06/23)

Personality

Ty Lee is a daughter of Malia out of our „Lost River D-litter“ with Ousse. Since it was Malia's last litter before her breeding retirement, I really wanted to keep a red daughter of her. That's why I created a connection between their names. Since Malia is the "Blazin' Red Lunar Eclipse", Ty Lee became the "Dazzlin' Red Solar Eclipse". Hence her call name Ty Lee, which means "sun" and "calm and beautiful", just like Malia means "calm and sweet" – so it all fits together perfectly!

 

In terms of personality, Ty Lee also seems to be very similar to her mother. She has the same calm and decent nature that makes her a more than uncomplicated and easy-to-handle dog. But she inherited at least as many great character traits from her father "Ousse", whom I had flown in from Finland for this litter. Ousse is also a very relaxed and, above all, extremely fearless and open-minded. Just like her dad, Ty Lee loves every person and every animal, wiggles her whole body happily and gives kisses without being overexcited or hectic. You really can't help but love her sweetness!

 

Even in exciting situations or among lots of strangers and other dogs, Ty Lee remains calm and has no problem just lying down somewhere and sleeping. She can accompany you anywhere without having to worry about it stressing or unsettling her, so at 4 months old she was completely cool with us at a really big wedding, calmly accompanied us to the little fair around the corner and she also mastered her first show at the age of 5 months simply fantastically. Neither the car ride, nor the loud hall and the hustle and bustle around us, the many new impressions, nor running on a show lead in a ring, including standing on the table and being examined by the judge, impressed her. Here, too, she behaved in an absolutely exemplary manner, liked to be touched, wanted to greet dogs and gave the judge from Portugal a friendly lick on the face, so that he also smiled happily. However, she will not take part in another exhibition until spring 2024, when she is physically more developed and old enough to be able to compete in Junior class.

 

All in all, she's been just great so far and the decision to keep her was probably the best one I could have made – although I already made the choice quite intuitively the day she was born! Her siblings are also developing great and are fearless and friendly, but of course the own dog is always the best ;)

 

We are very excited to see how she will develop in the coming months and years and I will continue to post updates about her. If everything goes as hoped, Ty Lee will be able to support our small breeding as a breeding bitch starting summer 2026, because by then our current breeding bitch Yue will be retired, so that we can then continue our breeding with Yue's daughter Rayla and Malia's daughter Ty Lee in the second generation.

IMG_0952.jpg
IMG_0932.jpg
#1 Ty Lee 9 Wochen-1.jpg
IMG_3803-Hundestrand_edited.jpg

Pedigree

Ousse-5942.jpg
Malia - Julia Bettendorf.jpg
IMG_5576-Malia-Ousse.jpg
IMG_5838-Malia-Ousse.jpg

Breeding License Report
Speciality breed judge: TBD in 2025

GESAMTEINDRUCK

 

KNOCHENBAU

 

BEMUSKELUNG

KOPF

AUGEN

OHREN

​​

HALS

KÖRPER

...

RUTE

VORDERHAND

HINTERHAND

PFOTEN

HAARKLEID

PIGMENT

GANGWERK

VERHALTEN

SONSTIGES

...

Successes

Shows

Sport & Co.

Offspring

Siblings

IMG_9099-8 Wochen [Hundestrand]-Logo.jpg
bottom of page

top of page

TY LEE

Lost River Dazzlin' Red Solar Eclipse

Noch keine Titel

oder Prüfungen

Lost River Dazzlin' Red Solar Eclipse „Ty Lee“

*26. April 2023

red tri c/w

37 cm  |  8 kg

Diamond H Ocean

"Ousse"  |  blue merle c/w rf  |  42.5 cm


♀ Away To Me Blazin' Red Lunar Eclipse

"Malia"  |  red tri c/w  |  39.5 cm

#4 Ty Lee 8 Wochen-3.jpg

Steckbrief  &  Gesundheit

Stichpunkte

NAME

BEDEUTUNG

GEBOREN AM

GEBOREN UM

GRÖßE

GEWICHT

FARBE

AUGEN

GEBISS

ZÄHNE

RUTE

Ty Lee

ruhig, schön; Sonne

26. April 2023

21:30 Uhr

37.3 cm

8.0 kg

red tri c/w

bds. blau

Schere

vollzahnig

lang  (NBT N/N)

Gentests

MDR1

PRA

CEA

HC

DM

NAD

NCL

CDPA

CDDY

D-LOKUS

M-LOKUS

N/N

N/PRA

N/N

N/N

N/N

N/N

N/N

N/N

N/CDDY

N/N

m/m

Untersuchungen

HÜFTE

ELLENBOGEN

SCHULTERN

ÜBERGANGSWIRBEL

PATELLA

HERZULTRASCHALL

AUGEN

folgt

folgt

folgt

folgt

folgt

folgt

frei (06/23)

Charakter

Ty Lee ist eine Tochter von Malia aus unserem „Lost River D-Wurf“ mit Ousse. Da es Malia's letzter Wurf vor ihrer Zuchtrente war, wollte ich unbedingt eine rote Tochter von ihr behalten. Deshalb habe ich auch hier eine Verbindung zwischen ihren Namen geschaffen. Da Malia die "feuerrote Monfinsternis" ist (engl. Blazin' Red Lunar Eclipse), wurde Ty Lee zur "blendenden/umwerfenden Sonnenfinsternis" (engl. Dazzlin' Red Solar Eclipse). Daher auch ihr Rufname Ty Lee, der "Sonne" bedeutet, sowie "ruhig und schön", wie auch Malia "ruhig und lieb" bedeutet – es passt also alles perfekt zusammen!

Auch charakterlich scheint Ty Lee ihrer Mutter sehr ähnlich zu sein. Sie hat die gleiche ruhige und unauffällige Art an sich, die sie zu einer mehr als unkomplizierten und einfach zu händelnden Hündin macht. Von ihrem Vater "Ousse", den ich für ihren Wurf extra gemeinsam mit seiner Besitzern aus Finnland einfliegen lassen habe, hat sie aber mindestens genau so viele tolle Charakterzüge geerbt. Denn auch Ousse ist ein sehr entspannter und vor allem überaus unerschrockener und aufgeschlossener Rüde. Genauso wie ihr Papa, findet Ty Lee jeden Menschen und alle Tiere super toll, wackelt fröhlich mit dem ganzen Körper und verteilt Küsschen, ohne dabei überdreht oder hektisch zu sein. Man kann sie wirklich nur lieb haben!

Selbst in aufregenden Situationen oder zwischen vielen fremden Menschen und Hunden, bleibt Ty Lee gelassen und hat kein Problem damit, sich einfach irgendwo hinzulegen und zu schlafen. Sie kann einen überall hin begleiten, ohne dass man Bedenken haben muss, dass es sie stresst oder verunsichert, so war sie mit 4 Monaten schon völlig cool mit uns auf einer wirklich großen Hochzeit, hat uns gelassen auf die kleine Kerb um die Ecke begleitet und auch ihre erste Show im Alter von 5 Monaten einfach nur fantastisch gemeistert. Weder die Fahrt, noch die laute Halle und der Trubel rund um uns herum, die vielen neuen Eindrücke, wie auch das Laufen an einer Showleine in einem Ring, inklusive auf dem Tisch stehen und vom Richter begutachtet werden, hat sie beeindruckt. Auch hier hat sie sich absolut vorbildlich verhalten, sich gerne anfassen lassen, Hunde begrüßen wollen und dem Richter aus Portugal freundlich durch's Gesicht geleckt, sodass auch er glücklich gestrahlt hat. Ihre nächsten Ausstellungen wird sie trotzdem erst ab dem Frühjahr 2024 antreten, wenn sie körperlich weiter entwickelt und alt genug ist, um in der Jugendklasse starten zu können.

Alles in allem ist sie bisher einfach nur toll und die Entscheidung sie behalten zu haben, war vermutlich die beste, die ich treffen konnte – wobei ich die Auswahl schon am Tag ihrer Geburt ganz intuitiv getroffen hatte! Zwar entwickeln sich auch ihre Geschwister super und sind unerschrocken und freundlich, aber der eigene Hund ist natürlich immer der Beste ;)

Wir sind sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Monaten und Jahren noch entwickeln wird und werden immer wieder darüber berichten. Wenn alles wie erhofft verläuft, kann Ty Lee unsere kleine Zucht ab Sommer 2026 als Zuchthündin unterstützen, denn bis dahin wird unsere momentane Zuchthündin Yue in Rente sein, sodass wir unsere Zucht dann mit Yue's Tochter Rayla und Malia's Tochter Ty Lee in zweiter Generation fortführen können.

IMG_0952.jpg
IMG_0932.jpg
#1 Ty Lee 9 Wochen-1.jpg
IMG_3803-Hundestrand_edited.jpg

Pedigree

Ousse-5942.jpg
Malia - Julia Bettendorf.jpg
IMG_5576-Malia-Ousse.jpg
IMG_5838-Malia-Ousse.jpg

Körbericht
folgt  im Sommer 2025

GESAMTEINDRUCK

 

KNOCHENBAU

 

BEMUSKELUNG

KOPF

AUGEN

OHREN

​​

HALS

KÖRPER

...

RUTE

VORDERHAND

HINTERHAND

PFOTEN

HAARKLEID

PIGMENT

GANGWERK

VERHALTEN

SONSTIGES

...

Erfolge

Sport & Co.

Nachzucht

Geschwister

IMG_9099-8 Wochen [Hundestrand]-Logo.jpg
bottom of page